Beim Versuch, ein Nachttischlampe dilemma zu lösen, werden alle möglichen Lösungen ausprobiert, die Energie verschwenden und wenig dazu beitragen, das richtige Nachttischlampe in der richtigen Menge in die richtigen Bereiche des Raums zu bringen. Da die Nachttischlampe eines der schwierigsten Gestaltungselemente sein kann, sind sich viele Hausbesitzer nicht sicher, welche Nachttischlampelösungen die richtige sind. Manchmal macht es den Unterschied, was man nicht tun sollte. Hier sind einige häufige Nachttischlampe fehler und wie man sie richtig macht.
Lampen sollten eine attraktive Ergänzung für Ihr Zuhause sein, aber die Dekoration mit Leuchten, anstatt eine Lampe zu kaufen, die auf Schönheit und Lichtleistung, Leistung und Verteilung basiert, führt normalerweise zu einem suboptimalen Beleuchtungserlebnis und außerdem zu einer Verschwendung teurer Energie. Die richtige Nachttischlampe sollte sowohl attraktiv als auch funktional sein, also denken Sie beim Kauf einer Nachttischlampe an Ihre Beleuchtungsbedürfnisse.
FALSCHE LAMPENHÖHE
Eine häufig gestellte Frage – Was ist die richtige Höhe für einen Beistelltisch, eine Nachttischlampe oder einen Buffettisch? Die Antwort darauf hängt von der Höhe des Tisches ab, auf den es gestellt werden soll.
Eine gute Faustregel beim Kauf einer Nachttischlampe für einen Beistelltisch ist, dass die kombinierte Höhe von Lampe und Tisch nicht mehr oder weniger als 58 bis 64 Zoll hoch sein sollte. Diese Regel gilt für alle Nachttischlampen, Stehlampen oder Buffetlampen in einem Raum. Es hilft, dem Raum ein zusammenhängendes Aussehen zu verleihen.
FALSCHE FORM ODER CHARAKTER DER NACHTTISCHLAMPE
Dies ist ein sehr häufiger Fehler – und einer, den die meisten von uns mindestens einmal gemacht haben. Eine zu kleine Lampe auf einem großen Tisch oder eine sehr große Lampe auf einem kleinen Tisch lässt nicht nur die Lampe und den Tisch unverhältnismäßig aussehen, sondern auch das Sofa oder den Stuhl daneben. Werfen Sie einen Blick auf Ihren Tisch. Ist es ein großer schwerer Tisch? Es akzeptiert eine große, optisch schwere Lampe. Ist der Tisch eher zierlich oder dünn? Die Lampe für diesen Tisch sollte einen leichteren, filigraneren Stil haben.
Eine breite Lampe wird Ihren Raum optisch verankern. Nachttischlampen müssen oft ziemlich breit, aber nicht sehr tief sein, da diese Tische oft nur etwa 16 Zoll tief sind.
Normalerweise sollte Ihre Nachttischlampe nicht mehr als 1 ½ Mal so hoch sein wie der Tisch, auf dem sie aufgestellt wird, und der Lampenschirm sollte niemals größer als der Tisch sein. Leichte Lampen eignen sich gut für weniger aktive Bereiche im Raum. Wenn Sie Kinder oder Haustiere haben, ist eine schwerere Lampe stabiler und sicherer.
Beim Sitzen neben einer Nachttischlampe sollte die Unterseite des Schirms auf Augenhöhe sein. Wenn Ihre neue Lampe zu hoch ist, werden Sie von der Glühbirne geblendet.
UNGEEIGNETER LAMPENSCHIRM
Wie die Nachttischlampe selbst muss auch der Lampenschirm stimmen. Der häufigste Fehler beim Lampenschirm ist, dass er zu groß für den Tisch ist, für den die Lampe gedacht ist. Wählen Sie einen Schirm, der einen Durchmesser hat, der nicht größer als 2 Zoll weniger als die Basislänge ist. Wenn Ihre Basis also 15 Zoll groß ist, sollte der Schirm nicht mehr als 13 Zoll im Durchmesser oder an der breitesten Stelle des Schirms haben.
Farbtöne sind normalerweise weiß oder elfenbeinfarben, einfach weil diese das meiste Licht durchlassen und den Raum besser erhellen. Aber sie müssen nicht sein. Schwarze oder andersfarbige Farbtöne lenken das Licht nach unten und verleihen Ihrem Raum ein gewisses Drama mit Lichtkegeln in verschiedenen Bereichen im ganzen Raum. Vielleicht möchten Sie verschiedene Schirmfarben mischen, um eine auffällige Lichtaussage zu erzielen, oder Farben wählen, die nicht gegen Ihre Wandfarbe verloren gehen.
NACHTTISCHLAMPE ARTEN ZUFÄLLIG MISCHEN
Ihre Nachttischlampen müssen nicht übereinstimmen. Tatsächlich ist es am besten, wenn sie es nicht tun. Aber lernen Sie vor dem Mischen einige Gebote und Verbote kennen. Kombinieren Sie nicht einfach zufällige Lampen, der beste Weg ist, Stile zu mischen, die etwas gemeinsam haben – entweder einen gemeinsamen Farbton, eine gemeinsame Metalloberfläche, Farbe oder Form – unterschiedlich, aber alle mit einem Schlüsselelement, das gleich ist.
Vergessen Sie nicht, unseren Leitfaden zur Auswahl der perfekten Nachttischlampe für Ihr Zuhause zu lesen.
Eine andere einfache Möglichkeit, Stile zu mischen, besteht darin, beispielsweise eine skulpturale Lampe mit zwei oder mehr Ingwerglaslampen zu wählen, deren Farbe hell und dunkel gemeinsam ist. Das Mischen von Metallen ist in Ordnung, aber auch hier gibt es Gebote und Verbote. Ihre Metalle müssen nicht übereinstimmen, sollten es aber auch nicht sein.
FALSCHE METALLE
Es ist in Ordnung, Metalle sorgfältig zu mischen – Bronze sieht mit Kupfer fantastisch aus, es sind zwei Metalle mit denselben Elementen. Chrom sieht gut aus mit Nickel. Nickel kann mit bestimmten hellen Bronzetönen umwerfend aussehen. Silber und Gold werden oft zusammen gesehen und können prächtig aussehen. Aber zu viele verschiedene Metalle im Raum zu mischen, ist ein dekorativer Fauxpas.
NUR NACHTTISCHLAMPE VERWENDEN
Gutes Lichtdesign verwendet eine Mischung aus Aufgaben-, Allgemein- und Akzentbeleuchtung. Deckenbeleuchtung ist normalerweise das allgemeine Licht, Lampentische werden oft für die Arbeitsbeleuchtung verwendet – Nähen, Lesen – und Akzentbeleuchtung sind im Allgemeinen kleine Lichter, die einer dunklen Ecke einen schönen Glanz verleihen. Dies wird als „Layering“ bezeichnet.
Nachttischlampe Touch sind ein schöner und wichtiger Teil, aber nicht der einzige Teil eines guten Beleuchtungsplans. Erwägen Sie die Verwendung von Stehlampen, Pendelleuchten oder Deckenleuchten in Ihrem Beleuchtungsplan.
FALSCHE LICHTFARBE
Ich bin mir sicher, dass Sie bemerkt haben, dass bestimmte Arten von Licht, wie z. B. fluoreszierendes Licht, Sie müde oder krank aussehen lassen. Die falsche Art von Licht kann Ihren ganzen Raum verwaschen und langweilig aussehen lassen. LED 2700K ist heute eine beliebte warme Art von Licht und vielleicht eine gute Wahl, aber denken Sie daran, dass es Ihrem Raum einen Gelbstich verleihen kann, wählen Sie 3000K, das natürlichem Licht am nächsten kommt, das weiß ist, und bringen Sie Ihre Raumfarben optimal zur Geltung ist bequem. 4000 K und höher ist sehr kühl und blau – wenn Sie einen modernen Raum in Weiß und Blau haben, ist dies möglicherweise ein gutes Licht für Sie.
Manchmal kann das richtige Licht für die Tageszeit oder Situation falsch sein. Es ist immer gut, eine Auswahl zu haben, und ein Dimmer sollte wirklich jeder haben, wenn Sie etwas Ambiente wünschen. 3-Wege-Birnen eignen sich auch hervorragend, wenn Sie zum Lesen oder Nähen ein helleres Licht benötigen und es zum Fernsehen oder Gesprächen absenken möchten.